Hauptseite > Über Menschenrechte.eu > Ziele & Inhalte

Ziele & Inhalte

Menschenrechte.eu berichtet über und kommentiert aktuelle Ereignisse, die mit der Thematik der Menschenrechte zusammen hängen oder als Menschenrechtsverletzungen zu bewerten sind.

 

Gemäß der Universalität der Menschenrechte, die sich aus dem individuellem Streben eines jeden Menschen nach Leidvermeidung ergibt, ist die Orientierung von Menschenrechte.eu kulturübergreifend und international. In Anbetracht der enormen Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit weltweiter gesellschaftlicher Ereignisse soll der Schwerpunkt aber auf Vorgängen liegen, die im Mainstream der Berichterstattung zu kurz kommen oder untergehen. Dies schließt auch konstruktive Kritik an Menschenrechtsorganisationen ein, wenn diese eine Vereinseitigung ihrer Ausrichtung zeigen oder sogar selbst mittelbar zu Menschenrechtsverletzungen beitragen, indem sie sich in Vorfeld oder Verlauf kriegerischer Auseinandersetzungen politisch instrumentalisieren lassen.

 

Menschenrechte.eu möchte mit seinen Beiträgen auf Missstände aufmerksam machen, positive Entwicklungen benennen und so Menschen für das Thema der Menschenrechte und individuelles Engagement motivieren. Gerne veröffentlichen wir auch jederzeit - wunschgemäß mit Namen oder anonym - uns zugesandte Beiträge, wobei wir uns aber das Recht vorbehalten, Beiträge aus redaktionellen Gründen abzulehnen.