Hauptseite > Suche




Hilfe für die Suche

1. Suche nach Schlüsselworten

Gib' einfach ein Wort oder mehrere Worte ein.

2. Suche mit Platzhaltern

Die Suchfunktion sucht normalerweise exakt nach den eingegebenen Begriffen.
Wenn du aber z.B. neben Menschenrecht auch noch Menschenrechtsbewegung oder Menschenrechtsgesetze finden willst, gib' Menschen* ein. Das Sternchen kann als Platzhalter für beliebige Ergebnisse an jeder Stelle der Suchanfrage eingetragen werden.

3. Suche nach Phrasen

Um ganze exakte Phrasen zu finden, gib diese in Anführungszeichen ("") ein.

4. Ein Schlüsselwort erzwingen

Wenn du nach mehreren Schlüsselworten suchst, von denen eines unbedingt in den Ergebnissen enthalten sein soll, stell diesem Wort ein Pluszeichen (+) voran.

5. Ein Schlüsselwort ausschließen

Um Ergebnisse auszuschließen, die ein bestimmtes Wort enthalten, gib' dieses Wort mit einem Minuszeichen (-) vorangestellt ein. Wenn du z.B. alle Meldungen finden willst, die das Wort Rechte enthalten, aber davon nicht diejenigen, die auch das Wort Gesetz enthalten, gib in die Suchmaske einfach Rechte -Gesetz ein.